Exe­cu­ti­ve Search für Füh­rungs­kräf­te im Einkauf

Einkäufer*innen sind schon lan­ge nicht mehr nur rei­ne Kos­ten­mi­ni­mie­rer, son­dern  lang­fris­ti­ge stra­te­gi­schen Wert­schöp­fungs­part­ner. Moder­ne Einkaufsleiter*innen sind heu­te Inno­va­ti­ons­trei­ber, Risi­ko­ma­na­ger und Nach­hal­tig­keitspio­nie­re in einem. Sie:

  • kon­zi­pie­ren glo­ba­le Beschaf­fungs­stra­te­gien, die Fle­xi­bi­li­tät und Resi­li­enz in Lie­fer­ket­ten verankern.
  • nut­zen Big Data und KI-gestütz­te Ana­ly­sen, um Markt­trends vor­her­zu­sa­gen und stra­te­gi­sche Ent­schei­dun­gen zu treffen.
  • eta­blie­ren nach­hal­ti­ge Beschaf­fungs­prak­ti­ken, die öko­lo­gi­sche und sozia­le Ver­ant­wor­tung mit wirt­schaft­li­chem Erfolg verbinden.

Die­se Ein­kaufs­exper­ten füh­ren Teams, die weit mehr leis­ten als Preis­ver­hand­lun­gen. Sie gestal­ten stra­te­gi­sche Part­ner­schaf­ten mit Lie­fe­ran­ten, die Inno­va­ti­on und Wett­be­werbs­vor­tei­le för­dern, opti­mie­ren End-to-End-Pro­zes­se durch digi­ta­le Tech­no­lo­gien und tra­gen maß­geb­lich zur Pro­dukt­ent­wick­lung bei. Dabei balan­cie­ren sie geschickt zwi­schen Kos­ten­ef­fi­zi­enz, Qua­li­täts­si­che­rung und der Erschlie­ßung neu­er Wertschöpfungspotenziale.

Bei der Besetzung von Ein­kaufs­füh­rungs­po­si­tio­nen geht es dar­um, Per­sön­lich­kei­ten zu fin­den, die ana­ly­ti­sche Schär­fe mit inter­kul­tu­rel­ler Kom­pe­tenz und stra­te­gi­schem Den­ken ver­bin­den. Gesucht sind Füh­rungs­kräf­te, die ver­ste­hen, dass moder­ner Ein­kauf auf der Fähig­keit basiert, glo­ba­le Netz­wer­ke zu ver­ste­hen und Beschaf­fung als stra­te­gi­schen Hebel für Unter­neh­mens­er­folg zu nutzen.

Schlüs­sel­po­si­tio­nen im Überblick

CPO (Chief Pro­cu­re­ment Officer)

Der CPO ist ver­ant­wort­lich für die gesam­te Ein­kaufs­stra­te­gie eines Unter­neh­mens. Die­se Posi­ti­on erfor­dert ein tie­fes Ver­ständ­nis für glo­ba­le Lie­fer­ket­ten, Risi­ko­ma­nage­ment und stra­te­gi­sche Partnerschaften.

Lei­ter Einkauf

Als Lei­ter des Ein­kaufs ist man für die ope­ra­ti­ve Umset­zung der Ein­kaufs­stra­te­gie zustän­dig. Die­se Rol­le ver­langt exzel­len­te Ver­hand­lungs­fä­hig­kei­ten, ein brei­tes Netz­werk und die Fähig­keit, Teams effek­tiv zu führen.

Seni­or Einkäufer

Ein Seni­or Ein­käu­fer ist Exper­te für spe­zi­fi­sche Waren­grup­pen oder Dienst­leis­tun­gen. Die­se Posi­ti­on erfor­dert fun­dier­te Markt­kennt­nis­se, ana­ly­ti­sche Fähig­kei­ten und die Kom­pe­tenz, kom­ple­xe Ver­trä­ge zu gestalten.

Her­aus­for­de­run­gen bei der Besetzung von Einkaufs-Führungspositionen

Die Suche nach Top-Talen­ten für den Ein­kauf ist mit beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen verbunden:

  • Bedarf an glo­ba­lem Den­ken und inter­kul­tu­rel­ler Kompetenz
  • Not­wen­dig­keit, tech­ni­sches Wis­sen mit betriebs­wirt­schaft­li­chem Ver­ständ­nis zu verbinden
  • Stei­gen­der Ein­fluss von Digi­ta­li­sie­rung und KI im Einkauf
  • Wach­sen­de Bedeu­tung von Nach­hal­tig­keit und ethi­schem Sourcing
  • Bedarf an Inno­va­ti­ons­fä­hig­keit und Agi­li­tät in vola­ti­len Märkten

Icon Lupe und Personen

Der Such­pro­zess: Maß­ge­schnei­dert und diskret

Mein Ansatz in der Exe­cu­ti­ve Search ist stets indi­vi­du­ell auf Ihre Bedürf­nis­se zugeschnitten:

  1. Anfor­de­rungs­ana­ly­se: Gemein­sam defi­nie­ren wir das idea­le Pro­fil für die zu beset­zen­de Position.
  2. Geziel­te Markt­re­cher­che: Ich iden­ti­fi­zie­re poten­zi­el­le Kan­di­da­ten durch sorg­fäl­ti­ge Recher­che und Nut­zung mei­nes Netzwerks.
  3. Ver­trau­li­che Kon­takt­auf­nah­me: Ich spre­che geeig­ne­te Kan­di­da­ten dis­kret an.
  4. Aus­führ­li­che Inter­views: Ich füh­re tief­ge­hen­de Gesprä­che zur Prü­fung der fach­li­chen und per­sön­li­chen Eignung.
  5. Prä­sen­ta­ti­on der Short­list: Ich stel­le Ihnen eine Aus­wahl der best­qua­li­fi­zier­ten Kan­di­da­ten vor.
  6. Unter­stüt­zung im Aus­wahl­pro­zess: Ich beglei­te Sie bei Inter­views und der Entscheidungsfindung.
  7. Onboar­ding-Beglei­tung: Ich ste­he auch nach der Ein­stel­lung bera­tend zur Seite.

Bran­chen­trends und Ent­wick­lun­gen im Einkauf

Pre­dic­ti­ve Ana­ly­tics und Big Data gewin­nen im Ein­kauf zuneh­mend an Bedeu­tung, wodurch bes­se­re Vor­her­sa­gen und fun­dier­te Ent­schei­dun­gen ermög­licht wer­den. Der Chief Pro­cu­re­ment Offi­cer (CPO) eta­bliert sich immer mehr als stra­te­gi­scher Part­ner der Geschäfts­füh­rung. Gleich­zei­tig stei­gen die Anfor­de­run­gen an das Risi­ko­ma­nage­ment, ins­be­son­de­re in glo­ba­len Lie­fer­ket­ten. Ein wei­te­rer Schwer­punkt liegt auf der Cir­cu­lar Eco­no­my und nach­hal­ti­ger Beschaf­fung, wäh­rend die Auto­ma­ti­sie­rung von Rou­ti­ne­pro­zes­sen durch Künst­li­che Intel­li­genz und Robo­tics Effi­zi­enz­ge­win­ne schafft.

Häu­fig gestell­te Fra­gen (FAQ)

Kön­nen Sie uns bei der Suche nach Ein­kaufs­lei­tern unter­stüt­zen, die Erfah­rung in nach­hal­ti­ger Beschaf­fung haben

Ja, Nach­hal­tig­keit im Ein­kauf ist ein zuneh­mend wich­ti­ger Aspekt. Ich fokus­sie­re mich auf Kan­di­da­ten, die nach­weis­lich nach­hal­ti­ge Beschaf­fungs­prak­ti­ken imple­men­tiert haben und ein tie­fes Ver­ständ­nis für öko­lo­gi­sche und sozia­le Ver­ant­wor­tung besit­zen. Die­se Füh­rungs­kräf­te kön­nen nach­hal­ti­ge Stra­te­gien ent­wi­ckeln, die sowohl den ethi­schen Stan­dards als auch den wirt­schaft­li­chen Zie­len Ihres Unter­neh­mens gerecht werden.

Wel­che Qua­li­fi­ka­tio­nen sind für einen moder­nen CPO unerlässlich?

Neben fun­dier­ter Ein­kaufs­er­fah­rung sind stra­te­gi­sches Den­ken, digi­ta­le Kom­pe­tenz und ein tie­fes Ver­ständ­nis für glo­ba­le Märk­te entscheidend.

Wie stel­len Sie sicher, dass Kan­di­da­ten über aktu­el­le Kennt­nis­se in digi­ta­len Ein­kaufs­tech­no­lo­gien verfügen?

Durch geziel­te Fra­gen im Inter­view­pro­zess und die Über­prü­fung von Pro­jekt­er­fah­run­gen iden­ti­fi­zie­re ich Kan­di­da­ten, die mit den neu­es­ten Tech­no­lo­gien im Ein­kauf ver­traut sind. Dazu gehö­ren Kennt­nis­se in Berei­chen wie Big Data, KI-gestütz­te Ana­ly­sen und Auto­ma­ti­sie­rung von Beschaf­fungs­pro­zes­sen. Ich ach­te dar­auf, dass die Kan­di­da­ten nicht nur theo­re­ti­sches Wis­sen, son­dern auch prak­ti­sche Erfah­run­gen in der Imple­men­tie­rung und Nut­zung die­ser Tech­no­lo­gien mitbringen.

 

Sie haben Fra­gen oder Ideen für ein gemein­sa­mes Pro­jekt? Spre­chen Sie mich an!

Las­sen Sie uns gemein­sam Ihre idea­le Ein­kaufs-Füh­rungs­kraft finden

Suchen Sie eine Füh­rungs­per­sön­lich­keit, die Ihren Ein­kauf auf das nächs­te Level hebt und Ihr Unter­neh­men wett­be­werbs­fä­hi­ger macht? Ich unter­stüt­ze Sie ger­ne bei die­sem wich­ti­gen Schritt. Kon­tak­tie­ren Sie mich für ein unver­bind­li­ches Erst­ge­spräch, in dem wir Ihre spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen und den opti­ma­len Weg zur Besetzung Ihrer Ein­kaufs-Schlüs­sel­po­si­ti­on besprechen.

    Führungskraft gesucht!

    Jetzt Angebot für Executive Search anfordern