Exe­cu­ti­ve Search für Füh­rungs­kräf­te im Vertrieb

Der moder­ne Ver­trieb hat weit­aus mehr im Blick als den rei­nen Pro­dukt­fo­kus – er bemüht sich um ganz­heit­li­che Lösungs­an­sät­ze und lang­fris­ti­ge Kun­den­part­ner­schaf­ten. Vertriebsleiter*innen sind heu­te Stra­te­gen, Bezie­hungs­ma­na­ger und Inno­va­ti­ons­trei­ber in einem. Sie:

  • ent­wi­ckeln kun­den­ori­en­tier­te Ver­triebs­stra­te­gien, die Mehr­wert für bei­de Sei­ten schaffen.
  • nut­zen digi­ta­le Tools und Daten­ana­ly­sen, um Kun­den­be­dürf­nis­se prä­zi­se zu ver­ste­hen und vorherzusagen.
  • för­dern eine Ver­triebs­kul­tur, die auf Ver­trau­en, Exper­ti­se und kon­ti­nu­ier­li­chem Ler­nen basiert.

Die­se Vertriebsexpert*innen füh­ren Teams, die weit mehr tun als nur Pro­duk­te zu ver­kau­fen. Sie bau­en nach­hal­ti­ge Kun­den­be­zie­hun­gen auf, iden­ti­fi­zie­ren neue Markt­chan­cen und trei­ben die Pro­dukt­ent­wick­lung vor­an. Dabei set­zen sie auf eine Mischung aus per­sön­li­chem Kon­takt und digi­ta­len Ver­triebs­ka­nä­len, um Kun­den opti­mal zu errei­chen und zu betreuen.

Bei der Besetzung von Ver­triebs­füh­rungs­po­si­tio­nen geht es dar­um, Per­sön­lich­kei­ten zu fin­den, die sowohl stra­te­gisch den­ken als auch hands-on agie­ren kön­nen. Gesucht sind Füh­rungs­kräf­te, die ver­ste­hen, dass erfolg­rei­cher Ver­trieb heu­te auf Empa­thie, Fach­wis­sen und der Fähig­keit basiert, kom­ple­xe Lösun­gen ver­ständ­lich zu vermitteln.

Schlüs­sel­po­si­tio­nen im Überblick

CSO (Chief Sales Officer)

Der CSO ist ver­ant­wort­lich für die gesam­te Ver­triebs­stra­te­gie und ‑per­for­mance eines Unter­neh­mens. Die­se Posi­ti­on erfor­dert visio­nä­res Den­ken, exzel­len­te Füh­rungs­qua­li­tä­ten und die Fähig­keit, kom­ple­xe Ver­kaufs­pro­zes­se zu optimieren.

Vertriebsleiter*in

Als Vertriebsleiter*in ist man für die ope­ra­ti­ve Umset­zung der Ver­triebs­stra­te­gie zustän­dig. Die­se Rol­le ver­langt star­ke Füh­rungs­kom­pe­ten­zen, tief­grei­fen­des Markt­ver­ständ­nis und die Fähig­keit, Teams zu Höchst­leis­tun­gen zu motivieren.

Seni­or Key Account Manager*in

Ein Seni­or Key Account Manager*in ist ver­ant­wort­lich für die Betreu­ung und Ent­wick­lung der wich­tigs­ten Kun­den­be­zie­hun­gen. Die­se Posi­ti­on erfor­dert aus­ge­zeich­ne­te Ver­hand­lungs­fä­hig­kei­ten, stra­te­gi­sches Den­ken und ein tie­fes Ver­ständ­nis für Kundenbedürfnisse.

Her­aus­for­de­run­gen bei der Besetzung von Vertriebsführungspositionen

Die Suche nach Top-Talen­ten für den Ver­trieb ist mit beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen verbunden:

  • Not­wen­dig­keit, Ver­triebs­exper­ti­se mit stra­te­gi­schem Geschäfts­ver­ständ­nis zu verbinden
  • Stei­gen­der Ein­fluss von Digi­ta­li­sie­rung und KI im Vertriebsprozess
  • Wach­sen­de Bedeu­tung von Cus­to­mer Expe­ri­ence und Rela­ti­onship Management
  • Bedarf an Kom­pe­ten­zen im Bereich daten­ge­trie­be­ner Vertriebssteuerung
  • Anfor­de­run­gen an agi­le Ver­triebs­me­tho­den und kon­ti­nu­ier­li­che Anpas­sung an Marktveränderungen

Icon Lupe und Personen

Der Such­pro­zess: Maß­ge­schnei­dert und diskret

Mein Ansatz in der Exe­cu­ti­ve Search ist stets indi­vi­du­ell auf Ihre Bedürf­nis­se zugeschnitten:

  1. Anfor­de­rungs­ana­ly­se: Gemein­sam defi­nie­ren wir das idea­le Pro­fil für die zu beset­zen­de Position.
  2. Geziel­te Markt­re­cher­che: Ich iden­ti­fi­zie­re poten­zi­el­le Kan­di­da­ten durch sorg­fäl­ti­ge Recher­che und Nut­zung mei­nes Netzwerks.
  3. Ver­trau­li­che Kon­takt­auf­nah­me: Ich spre­che geeig­ne­te Kan­di­da­ten dis­kret an.
  4. Aus­führ­li­che Inter­views: Ich füh­re tief­ge­hen­de Gesprä­che zur Prü­fung der fach­li­chen und per­sön­li­chen Eignung.
  5. Prä­sen­ta­ti­on der Short­list: Ich stel­le Ihnen eine Aus­wahl der best­qua­li­fi­zier­ten Kan­di­da­ten vor.
  6. Unter­stüt­zung im Aus­wahl­pro­zess: Ich beglei­te Sie bei Inter­views und der Entscheidungsfindung.
  7. Onboar­ding-Beglei­tung: Ich ste­he auch nach der Ein­stel­lung bera­tend zur Seite.

Bran­chen­trends und Ent­wick­lun­gen im Vertrieb

Sales Ena­blem­ent und der Ein­satz digi­ta­ler Ver­triebs­tools gewin­nen zuneh­mend an Bedeu­tung, um die Effi­zi­enz des Ver­triebs zu stei­gern. Daten­ge­trie­be­ne Ver­triebs­stra­te­gien und Pre­dic­ti­ve Ana­ly­tics rücken in den Fokus, um fun­dier­te Ent­schei­dun­gen zu unter­stüt­zen. Gleich­zei­tig wer­den hybri­de Ver­triebs­mo­del­le – eine Kom­bi­na­ti­on aus digi­ta­len und per­sön­li­chen Ansät­zen – immer wich­ti­ger. Im B2B-Bereich steigt die Rele­vanz von Social Sel­ling und Con­tent Mar­ke­ting, um gezielt Kun­den anzu­spre­chen. Zudem hält die Inte­gra­ti­on von Künst­li­cher Intel­li­genz und Auto­ma­ti­sie­rung Ein­zug in Ver­triebs­pro­zes­se, um wie­der­keh­ren­de Auf­ga­ben effi­zi­en­ter zu gestalten.

Häu­fig gestell­te Fra­gen (FAQ)

Wie fin­den Sie Ver­triebs­füh­rungs­kräf­te, die sowohl stra­te­gi­sches Den­ken als auch prak­ti­sche Umset­zungs­kom­pe­tenz mitbringen?

Durch eine detail­lier­te Anfor­de­rungs­ana­ly­se erfas­se ich Ihre spe­zi­fi­schen Bedürf­nis­se und Zie­le. Ich iden­ti­fi­zie­re Kan­di­da­ten, die nach­weis­lich erfolg­rei­che Ver­triebs­stra­te­gien ent­wi­ckelt und imple­men­tiert haben. Dabei ach­te ich auf Erfah­rung in der Nut­zung digi­ta­ler Ver­triebs­tools, Daten­ana­ly­sen und die Fähig­keit, star­ke Kun­den­be­zie­hun­gen auf­zu­bau­en. Mein Netz­werk und mei­ne Markt­kennt­nis ermög­li­chen es mir, Füh­rungs­kräf­te zu fin­den, die sowohl stra­te­gisch pla­nen als auch ope­ra­tiv umset­zen können.

Wel­che Rol­le spielt die Digi­ta­li­sie­rung im Ver­triebs­ma­nage­ment und wie berück­sich­ti­gen Sie das bei der Kandidatenauswahl?

Die Digi­ta­li­sie­rung ist ein zen­tra­ler Fak­tor im moder­nen Ver­trieb. Bei der Aus­wahl von Füh­rungs­kräf­ten lege ich Wert dar­auf, dass die Kan­di­da­ten Erfah­rung mit digi­ta­len Ver­triebs­platt­for­men, CRM-Sys­te­men und daten­ge­trie­be­nen Ent­schei­dungs­pro­zes­sen haben. Sie soll­ten in der Lage sein, digi­ta­le Kanä­le effek­tiv zu nut­zen und inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gien zu inte­grie­ren, um Ver­triebs­pro­zes­se zu opti­mie­ren und Kun­den­be­dürf­nis­se bes­ser zu verstehen.

Wie lan­ge dau­ert die Besetzung einer Top-Ver­triebs­po­si­ti­on typischerweise?

Der Zeit­rah­men für die Besetzung einer füh­ren­den Ver­triebs­po­si­ti­on kann vari­ie­ren, beträgt jedoch in der Regel zwi­schen 4 und 10 Wochen. Die­ser Zeit­raum umfasst die Anfor­de­rungs­ana­ly­se, die Iden­ti­fi­ka­ti­on und Anspra­che poten­zi­el­ler Kan­di­da­ten, aus­führ­li­che Inter­views und die Prä­sen­ta­ti­on der fina­len Kan­di­da­ten. Eine sorg­fäl­ti­ge und gründ­li­che Suche stellt sicher, dass der aus­ge­wähl­te Kan­di­dat opti­mal zu Ihren spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen passt.

Sie haben Fra­gen oder Ideen für ein gemein­sa­mes Pro­jekt? Spre­chen Sie mich an!

Las­sen Sie uns gemein­sam Ihre idea­le Ver­triebs­füh­rungs­kraft finden

Suchen Sie eine Füh­rungs­per­sön­lich­keit, die Ihren Ver­trieb auf das nächs­te Level hebt und Ihr Unter­neh­men zu neu­en Umsatz­re­kor­den führt? Ich unter­stüt­ze Sie ger­ne bei die­sem wich­ti­gen Schritt. Kon­tak­tie­ren Sie mich für ein unver­bind­li­ches Erst­ge­spräch, in dem wir Ihre spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen und den opti­ma­len Weg zur Besetzung Ihrer Ver­triebs­schlüs­sel­po­si­ti­on besprechen.

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