Exe­cu­ti­ve Search für Füh­rungs­kräf­te im Servicebereich

Das Kun­den­er­leb­nis und die Ser­vice­qua­li­tät sind zu ent­schei­den­den Dif­fe­ren­zie­rungs­merk­ma­len in wett­be­werbs­star­ken Bran­chen gewor­den. Vom reak­ti­ven Pro­blem­lö­ser hat sich der moder­ne Ser­vice­be­reich zum pro­ak­ti­ven Wert­schöp­fungs­part­ner ent­wi­ckelt. Zeit­ge­mä­ße Ser­vice­lei­ter sind heu­te Kun­den­er­leb­nis-Desi­gner, Daten­ana­lys­ten und Inno­va­ti­ons­trei­ber. Sie:

  • gestal­ten ganz­heit­li­che Ser­vice­stra­te­gien, die über alle Kon­takt­punk­te hin­weg begeis­tern­de Kun­den­er­leb­nis­se schaffen.
  • nut­zen fort­schritt­li­che Tech­no­lo­gien und Daten­ana­ly­sen, um Kun­den­be­dar­fe vor­her­zu­se­hen und per­so­na­li­sier­te Lösun­gen anzubieten.
  • eta­blie­ren eine Unter­neh­mens­kul­tur, in der exzel­len­ter Ser­vice zur DNA jedes Mit­ar­bei­ters wird.

Die­se Ser­vice­ex­per­ten füh­ren Teams, die weit mehr leis­ten als tra­di­tio­nel­le Kun­den­be­treu­ung. Sie koor­di­nie­ren das naht­lo­se Zusam­men­spiel von mensch­li­cher Empa­thie und digi­ta­ler Effi­zi­enz, trans­for­mie­ren Kun­den­rück­mel­dun­gen in Inno­va­ti­ons­im­pul­se und schaf­fen Mehr­wert, der Kun­den lang­fris­tig an das Unter­neh­men bin­det. Dabei balan­cie­ren sie geschickt zwi­schen Effi­zi­enz­stei­ge­rung und der Bereit­stel­lung eines per­sön­li­chen, mensch­li­chen Touchs.

Bei der Besetzung von Ser­vice­füh­rungs­po­si­tio­nen geht es dar­um, Per­sön­lich­kei­ten zu fin­den, die emo­tio­na­le Intel­li­genz mit ana­ly­ti­schem Scharf­sinn und visio­nä­rem Den­ken ver­bin­den. Gesucht sind Füh­rungs­kräf­te, die ver­ste­hen, dass moder­ner Ser­vice auf der Fähig­keit basiert, Kun­den­be­zie­hun­gen kon­ti­nu­ier­lich zu ver­tie­fen und jeden Kon­takt als Chan­ce zur Begeis­te­rung zu nutzen.

Schlüs­sel­po­si­tio­nen im Überblick

CCO (Chief Cus­to­mer Officer)

Der CCO ist ver­ant­wort­lich für die gesam­te Kun­de­n­er­fah­rung und Ser­vice­stra­te­gie eines Unter­neh­mens. Die­se Posi­ti­on erfor­dert tief­grei­fen­des Ver­ständ­nis für Kun­den­be­dürf­nis­se und die Fähig­keit, kun­den­ori­en­tier­te Unter­neh­mens­kul­tu­ren zu schaffen.

Lei­ter Kundenservice

Als Lei­ter Kun­den­ser­vice ist man für die ope­ra­ti­ve Umset­zung der Ser­vice­stra­te­gie zustän­dig. Die­se Rol­le ver­langt exzel­len­te Füh­rungs­qua­li­tä­ten, umfas­sen­des Ver­ständ­nis von Ser­vice­pro­zes­sen und die Fähig­keit, Kun­den­be­zie­hun­gen nach­hal­tig zu verbessern.

Teamleiter*in Kun­den­be­treu­ung

Die­se Posi­ti­on beinhal­tet die direk­te Füh­rung von Kun­den­ser­vice-Teams. Sie erfor­dert star­ke Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­kei­ten, Empa­thie und die Fähig­keit, Teams zu Höchst­leis­tun­gen in der Kun­den­be­treu­ung zu motivieren.

Seni­or Servicemanager*in

Ein*e Seni­or Ser­vice­ma­na­ger*in ist ver­ant­wort­lich für die Ent­wick­lung und Imple­men­tie­rung von Ser­vice­kon­zep­ten. Die­se Rol­le erfor­dert ana­ly­ti­sche Fähig­kei­ten, Inno­va­ti­ons­geist und tief­grei­fen­des Ver­ständ­nis für Kundenbedürfnisse.

Projektleiter*in

Als Projektleiter*in im Ser­vice­be­reich ist man für die Pla­nung und Umset­zung kom­ple­xer Ser­vice­pro­jek­te ver­ant­wort­lich. Die­se Posi­ti­on erfor­dert exzel­len­te Orga­ni­sa­ti­ons­fä­hig­kei­ten, tech­ni­sches Ver­ständ­nis und die Fähig­keit, cross-funk­tio­na­le Teams zu leiten.

Her­aus­for­de­run­gen bei der Besetzung von Füh­rungs­po­si­tio­nen im Kundenservice

Die Suche nach Top-Talen­ten für den Ser­vice­be­reich ist mit beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen verbunden:

  1. Not­wen­dig­keit, Kun­den­ori­en­tie­rung mit betriebs­wirt­schaft­li­chem Den­ken zu verbinden
  2. Stei­gen­der Ein­fluss von Digi­ta­li­sie­rung und KI im Kundenservice
  3. Wach­sen­de Bedeu­tung von Omnichannel-Servicekonzepten
  4. Bedarf an Kom­pe­ten­zen im Bereich Daten­ana­ly­se und Cus­to­mer Insights
  5. Her­aus­for­de­rung, Ser­vice­talen­te in einem dyna­mi­schen Arbeits­markt zu gewin­nen und zu halten

Icon Lupe und Personen

Der Such­pro­zess: Maß­ge­schnei­dert und diskret

Mein Ansatz in der Exe­cu­ti­ve Search ist stets indi­vi­du­ell auf Ihre Bedürf­nis­se zugeschnitten:

  1. Anfor­de­rungs­ana­ly­se: Gemein­sam defi­nie­ren wir das idea­le Pro­fil für die zu beset­zen­de Position.
  2. Geziel­te Markt­re­cher­che: Ich iden­ti­fi­zie­re poten­zi­el­le Kan­di­da­ten durch sorg­fäl­ti­ge Recher­che und Nut­zung mei­nes Netzwerks.
  3. Ver­trau­li­che Kon­takt­auf­nah­me: Ich spre­che geeig­ne­te Kan­di­da­ten dis­kret an.
  4. Aus­führ­li­che Inter­views: Ich füh­re tief­ge­hen­de Gesprä­che zur Prü­fung der fach­li­chen und per­sön­li­chen Eignung.
  5. Prä­sen­ta­ti­on der Short­list: Ich stel­le Ihnen eine Aus­wahl der best­qua­li­fi­zier­ten Kan­di­da­ten vor.
  6. Unter­stüt­zung im Aus­wahl­pro­zess: Ich beglei­te Sie bei Inter­views und der Entscheidungsfindung.
  7. Onboar­ding-Beglei­tung: Ich ste­he auch nach der Ein­stel­lung bera­tend zur Seite.

Bran­chen­trends und Ent­wick­lun­gen im Servicebereich

Die Inte­gra­ti­on von Chat­bots und Künst­li­cher Intel­li­genz in Kun­den­ser­vice­pro­zes­se nimmt zu und ermög­licht eine schnel­le­re Bear­bei­tung von Anfra­gen. Der Fokus liegt ver­stärkt auf per­so­na­li­sier­ter und pro­ak­ti­ver Kun­den­be­treu­ung, um die Kun­den­zu­frie­den­heit zu erhö­hen. Gleich­zei­tig gewin­nen Self-Ser­vice-Lösun­gen und Know­ledge Bases an Bedeu­tung, sodass Kun­den zuneh­mend eigen­stän­dig Pro­ble­me lösen kön­nen. Zudem wird die Bedeu­tung emo­tio­na­ler Intel­li­genz und Empa­thie im Kun­den­ser­vice betont, um eine mensch­li­che­re und ein­fühl­sa­me­re Betreu­ung zu bie­ten. Aug­men­ted Rea­li­ty fin­det eben­falls ver­stärkt Anwen­dung im tech­ni­schen Sup­port, um visu­el­le Unter­stüt­zung bei kom­ple­xen Pro­ble­men zu bieten.

Häu­fig gestell­te Fra­gen (FAQ)

Wie lan­ge dau­ert die Besetzung einer Top-Ser­vice­po­si­ti­on typischerweise?

Die Dau­er des Beset­zungs­pro­zes­ses für eine füh­ren­de Posi­ti­on im Ser­vice­be­reich kann vari­ie­ren, beträgt jedoch in der Regel zwi­schen vier und zehn Wochen. Die­ser Zeit­raum ermög­licht eine gründ­li­che Suche nach Kan­di­da­ten, die nicht nur über die erfor­der­li­che Exper­ti­se im Kun­den­ser­vice ver­fü­gen, son­dern auch stra­te­gi­sches Den­ken und Füh­rungs­qua­li­tä­ten mit­brin­gen. Eine sorg­fäl­ti­ge Aus­wahl ist beson­ders wich­tig, da die Qua­li­tät des Kun­den­ser­vice einen direk­ten Ein­fluss auf die Kun­den­zu­frie­den­heit und den Unter­neh­mens­er­folg hat.

Wel­che Qua­li­fi­ka­tio­nen sind für einen moder­nen CCO unerlässlich?

Ein moder­ner Chief Cus­to­mer Offi­cer (CCO) soll­te ein tief­grei­fen­des Ver­ständ­nis für Kun­den­be­dürf­nis­se und ‑erwar­tun­gen besit­zen. Essen­zi­ell sind Erfah­run­gen in der Gestal­tung ganz­heit­li­cher Ser­vice­stra­te­gien und der Fähig­keit, eine kun­den­ori­en­tier­te Unter­neh­mens­kul­tur zu eta­blie­ren. Kennt­nis­se in der Nut­zung fort­schritt­li­cher Tech­no­lo­gien wie Künst­li­cher Intel­li­genz und Daten­ana­ly­se sind wich­tig, um per­so­na­li­sier­te und pro­ak­ti­ve Kun­den­be­treu­ung zu ermög­li­chen. Zudem sind star­ke Füh­rungs­qua­li­tä­ten und exzel­len­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­kei­ten uner­läss­lich, um Teams zu moti­vie­ren und bereichs­über­grei­fend effek­tiv zu arbeiten.

Wie unter­stüt­zen Sie uns dabei, Ser­vice­talen­te in einem dyna­mi­schen Arbeits­markt zu gewin­nen und zu halten?

Ich hel­fe Ihnen dabei, eine attrak­ti­ve Arbeit­ge­ber­mar­ke im Ser­vice­be­reich auf­zu­bau­en, die die ein­zig­ar­ti­gen Vor­tei­le und Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten in Ihrem Unter­neh­men her­vor­hebt. Durch geziel­te Anspra­che und indi­vi­du­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­on wecke ich das Inter­es­se poten­zi­el­ler Kan­di­da­ten. Zudem bera­te ich Sie hin­sicht­lich Stra­te­gien zur Mit­ar­bei­ter­bin­dung, indem ich Füh­rungs­kräf­te iden­ti­fi­zie­re, die eine posi­ti­ve Unter­neh­mens­kul­tur för­dern und Mit­ar­bei­ter lang­fris­tig moti­vie­ren können.

Sie haben Fra­gen oder Ideen für ein gemein­sa­mes Pro­jekt? Spre­chen Sie mich an!

Las­sen Sie uns gemein­sam Ihre pas­sen­de Ser­vice­füh­rungs­kraft finden

Suchen Sie eine Füh­rungs­per­sön­lich­keit, die Ihren Kun­den­ser­vice auf das nächs­te Level hebt und Ihr Unter­neh­men zum Vor­rei­ter in Sachen Kun­den­ori­en­tie­rung macht? Ich unter­stüt­ze Sie ger­ne bei die­sem wich­ti­gen Schritt. Kon­tak­tie­ren Sie mich für ein unver­bind­li­ches Erst­ge­spräch, in dem wir Ihre spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen und den opti­ma­len Weg zur Besetzung Ihrer Ser­vice-Schlüs­sel­po­si­ti­on besprechen.

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