Case Stu­dy: Head of Sales fin­den – Erfolg­rei­che Ver­triebs­mo­der­ni­sie­rung durch Exe­cu­ti­ve Search für den Vertrieb

Sta­gnie­ren­de Umsät­ze, eine über­al­ter­te Ver­triebs­struk­tur und feh­len­de Inno­va­tio­nen – die­se Her­aus­for­de­run­gen bedroh­ten die Wett­be­werbs­fä­hig­keit eines mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­mens in der Indus­trie­bran­che. Trotz qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger Pro­duk­te und einer soli­den Markt­po­si­ti­on war es dem Unter­neh­men in den letz­ten Jah­ren nicht gelun­gen, neue Kun­den zu gewin­nen und bestehen­de Kun­den­be­zie­hun­gen zu ver­tie­fen. Der Ver­trieb arbei­te­te wei­ter­hin mit klas­si­schen Metho­den, wäh­rend die Kon­kur­renz zuneh­mend auf digi­ta­le Ver­triebs­stra­te­gien setz­te. Um die dro­hen­de Wachs­tums­s­ta­gna­ti­on abzu­wen­den, ent­schied sich das Manage­ment für eine grund­le­gen­de Neu­aus­rich­tung des Ver­triebs. Der Schlüs­sel dazu: Die geziel­te Suche nach einem Head of Sales, der nicht nur den Ver­trieb moder­ni­sie­ren, son­dern auch das Team für neue Stra­te­gien begeis­tern konn­te. Eine Per­so­nal­be­ra­tung mit dem Fokus auf Exe­cu­ti­ve Search für den Ver­trieb soll­te die­se Schlüs­sel­po­si­ti­on stra­te­gisch besetzen.

Aus­gangs­si­tua­ti­on: Sta­gna­ti­on und feh­len­de Inno­va­ti­on im Sales-Bereich

Infografik Kurzzusammenfasuung Case Study Case Study: Head of Sales finden – Erfolgreiche Vertriebsmodernisierung durch Executive Search für den VertriebDas mit­tel­stän­di­sche Indus­trie­un­ter­neh­men, das sich auf hoch­wer­ti­ge tech­ni­sche Lösun­gen spe­zia­li­siert hat, stand vor einer gro­ßen Her­aus­for­de­rung. Wäh­rend die Pro­duk­te wei­ter­hin wett­be­werbs­fä­hig waren, geriet der Ver­trieb zuneh­mend ins Hin­ter­tref­fen. Tra­di­tio­nel­le Ver­triebs­we­ge und ‑metho­den, die sich über Jah­re bewährt hat­ten, brach­ten nicht mehr den gewünsch­ten Erfolg. Kun­den­be­dürf­nis­se hat­ten sich ver­än­dert, digi­ta­le Kanä­le gewan­nen an Bedeu­tung und daten­ge­trie­be­ne Ent­schei­dungs­pro­zes­se setz­ten sich in der Bran­che zuneh­mend durch.

Ein wei­te­res Pro­blem war die Alters­struk­tur der Ver­triebs­mann­schaft. Vie­le erfah­re­ne Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter arbei­te­ten seit Jahr­zehn­ten im Unter­neh­men und waren mit den bestehen­den Pro­zes­sen bes­tens ver­traut. Doch gera­de die­se lang­jäh­ri­gen Rou­ti­nen erschwer­ten die Inte­gra­ti­on neu­er digi­ta­ler Ver­triebs­an­sät­ze. Es fehl­te an Füh­rung und einer kla­ren Visi­on für die Zukunft des Ver­triebs. Das Manage­ment erkann­te, dass eine Trans­for­ma­ti­on nur mit einer star­ken, erfah­re­nen Füh­rungs­kraft gelin­gen kann, die sowohl das Team wei­ter­ent­wi­ckelt als auch moder­ne Stra­te­gien ein­führt. Das Ziel war klar: Füh­rungs­kräf­te für den Ver­trieb zu fin­den, die den Wan­del aktiv gestalten.

Der Such­pro­zess: Die Her­aus­for­de­rung, idea­le Kandidat*innen zu finden

Die Suche nach einer neu­en Füh­rungs­kraft für den Ver­trieb stell­te hohe Anfor­de­run­gen an die Per­so­nal­be­ra­tung. Eine rei­ne Erwei­te­rung des Ver­triebs­teams durch neue Mitarbeiter*innen hät­te nicht aus­ge­reicht, um die grund­le­gen­den struk­tu­rel­len Pro­ble­me zu lösen. Viel­mehr war eine stra­te­gi­sche Neu­be­set­zung der Posi­ti­on des Head of Sales erfor­der­lich, um die bestehen­de Ver­triebs­or­ga­ni­sa­ti­on zu trans­for­mie­ren und für die Zukunft zu rüsten.

Im Rah­men der Exe­cu­ti­ve Search wur­de ein detail­lier­tes Anfor­de­rungs­pro­fil erstellt. Der /die idea­le Kandidat*in soll­te nicht nur über umfang­rei­che Erfah­run­gen im B2B-Ver­­­trieb ver­fü­gen, son­dern auch aus­ge­präg­te Fähig­kei­ten im Chan­ge Manage­ment mit­brin­gen. Ins­be­son­de­re war es ent­schei­dend, dass die neue Füh­rungs­kraft Erfah­rung in der Digi­ta­li­sie­rung von Ver­triebs­pro­zes­sen mit­bringt, um moder­ne CRM- und Ver­triebs­ana­ly­se­sys­te­me erfolg­reich imple­men­tie­ren zu können.

Die Per­so­nal­be­ra­tung setz­te auf die Direkt­an­spra­che geeig­ne­ter Kandidat*innen, da vie­le qua­li­fi­zier­te Füh­rungs­kräf­te nicht aktiv auf Stel­len­su­che sind. Durch die geziel­te Iden­ti­fi­ka­ti­on von Füh­rungs­kräf­ten im Wett­be­werbs­um­feld konn­ten geeig­ne­te Kandidat*innen direkt ange­spro­chen und für die enge­re Aus­wahl gewon­nen wer­den. Nach einem mehr­stu­fi­gen Aus­wahl­pro­zess mit struk­tu­rier­ten Inter­views, Fall­stu­di­en und pra­xis­na­hen Prä­sen­ta­tio­nen fiel die Wahl auf einen erfah­re­nen Ver­triebs­pro­fi mit 15 Jah­ren Erfah­rung im B2B-Bereich, der bereits nach­weis­ba­re Erfol­ge in der Digi­ta­li­sie­rung des Ver­triebs und der Ent­wick­lung von Key-Account-Stra­­te­­gien vor­wei­sen konnte.

Die Her­aus­for­de­run­gen: Trans­for­ma­ti­on eines lan­ge bestehen­den Teams

Die Ein­füh­rung eines neu­en Head of Sales brach­te erheb­li­che Her­aus­for­de­run­gen mit sich, ins­be­son­de­re im Hin­blick auf den Kul­tur­wan­del inner­halb des Ver­triebs­teams. Eine der größ­ten Hür­den bestand dar­in, lang­jäh­ri­ge Ver­triebs­mit­ar­bei­ter für neue Ansät­ze zu gewin­nen, ohne ihre wert­vol­le Erfah­rung zu igno­rie­ren. Der neue Ver­triebs­lei­ter muss­te Ver­trau­en auf­bau­en und gleich­zei­tig bewei­sen, dass sei­ne inno­va­ti­ven Ideen nicht nur Theo­rie waren, son­dern auch in der Pra­xis funktionierten.

Eine wei­te­re Her­aus­for­de­rung war die tech­no­lo­gi­sche Umstel­lung. Unter ande­rem die Ein­füh­rung eines moder­nen CRM-Sys­­tems war zwin­gend erfor­der­lich und erfor­der­te nicht nur die Schu­lung der Mit­ar­bei­ter, son­dern auch eine grund­le­gen­de Ver­än­de­rung der bis­he­ri­gen Arbeits­wei­se. Wäh­rend sich eini­ge Team­mit­glie­der schnell an die neu­en Sys­te­me gewöhn­ten, gab es Wider­stän­de bei den­je­ni­gen, die sich mit digi­ta­len Werk­zeu­gen weni­ger wohl fühl­ten. Eine schritt­wei­se Ein­füh­rung und regel­mä­ßi­ge Schu­lun­gen hal­fen, die­se Wider­stän­de abzu­bau­en und das gesam­te Team in den Ver­än­de­rungs­pro­zess einzubinden.

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Das Ergeb­nis: Umsatz­wachs­tum und gestärk­te Wettbewerbsfähigkeit

Trotz anfäng­li­cher Her­aus­for­de­run­gen zahl­te sich die Ent­schei­dung für den neu­en Head of Sales schnell aus. Inner­halb der ers­ten sechs Mona­te wur­den ent­schei­den­de Maß­nah­men umge­setzt, die den Ver­trieb nach­hal­tig moder­ni­sier­ten und für Wachs­tum sorgten:

  • Ein­füh­rung von KI-gestüt­z­­ten Pro­zes­sen zur bes­se­ren Lead-Qua­­li­­fi­­zie­rung und Verkaufsprognose
  • Auto­ma­ti­sie­rung wie­der­keh­ren­der Auf­ga­ben, um das Ver­triebs­team von admi­nis­tra­ti­ven Tätig­kei­ten zu ent­las­ten und den Fokus auf wert­schöp­fen­de Akti­vi­tä­ten zu legen
  • Aus­bau von Digi­tal Sales & Social Sel­ling, um Kun­den über die für sie rele­van­ten Kanä­le gezielt anzusprechen
  • För­de­rung hybri­der Ver­triebs­mo­del­le, die sowohl digi­ta­le als auch per­sön­li­che Inter­ak­tio­nen für ein opti­mier­tes Kun­den­er­leb­nis kombinieren
  • Ent­wick­lung einer daten­ge­trie­be­nen Per­so­na­li­sie­rungs­stra­te­gie, um Kun­den indi­vi­du­ell und bedarfs­ge­recht zu beraten
  • Ein­füh­rung eines moder­nen CRM-Sys­­tems zur Ver­bes­se­rung der Kun­den­da­ten­ver­wal­tung und Verkaufsprozesse
  • Imple­men­tie­rung eines leis­tungs­ori­en­tier­ten Ver­gü­tungs­sys­tems, um Anrei­ze für Ver­triebs­er­fol­ge zu schaffen
  • Auf­bau eines inter­nen Men­­to­ring-Pro­­gramms, bei dem erfah­re­ne Mit­ar­bei­ter ihr Wis­sen an jün­ge­re Kol­le­gen weitergaben
  • Ein­stel­lung neu­er, digi­tal affi­ner Ver­triebs­mit­ar­bei­ter zur Ergän­zung des Teams und Ein­füh­rung neu­er Vertriebsstrategien

Die Ergeb­nis­se spre­chen für sich. Inner­halb eines Jah­res stieg der Umsatz um 22 %, die Kun­den­ab­wan­de­rungs­ra­te sank um 35 % und die Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit im Ver­triebs­team ver­bes­ser­te sich deut­lich. Beson­ders bemer­kens­wert war die neu geschaf­fe­ne Balan­ce zwi­schen bewähr­ten Ver­triebs­me­tho­den und moder­nen, digi­ta­len Ansät­zen. Dem neu­en Head of Sales ist es gelun­gen, das Unter­neh­men zukunfts­ori­en­tiert aus­zu­rich­ten, ohne die Stär­ken der bis­he­ri­gen Ver­triebs­struk­tur zu vernachlässigen.

Fazit: Die Bedeu­tung stra­te­gi­scher Per­so­nal­ent­schei­dun­gen für den Unternehmenserfolg

Eine geziel­te stra­te­gi­sche Per­so­nal­ent­schei­dung kann den lang­fris­ti­gen Erfolg eines Unter­neh­mens maß­geb­lich beein­flus­sen. Durch den geziel­ten Ein­satz von Exe­cu­ti­ve Search im Bereich Ver­trieb gelang es, eine Schlüs­sel­po­si­ti­on im Ver­trieb opti­mal zu beset­zen und damit nicht nur das Umsatz­wachs­tum zu stei­gern, son­dern auch die inter­nen Pro­zes­se und Struk­tu­ren nach­hal­tig zu verbessern.

In der sich schnell ver­än­dern­den Ver­triebs­land­schaft ist es für Unter­neh­men uner­läss­lich, Füh­rungs­per­sön­lich­kei­ten zu rekru­tie­ren, die sowohl über Fach­kom­pe­tenz als auch über die Fähig­keit ver­fü­gen, Teams zu begeis­tern und Ver­än­de­run­gen effek­tiv umzu­set­zen. Eine fun­dier­te und pro­fes­sio­nel­le Per­so­nal­be­ra­tung kann dabei hel­fen, die rich­ti­gen Füh­rungs­kräf­te für den Ver­trieb zu fin­den und lang­fris­tig erfolg­rei­che Trans­for­ma­tio­nen zu ermöglichen.

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