Onboar­ding 2.0: Wie moder­ne Unter­neh­men neue Füh­rungs­kräf­te fin­den und integrieren

Der Ein­stieg in eine neue Füh­rungs­po­si­ti­on ist sowohl für die Füh­rungs­kraft als auch für das Unter­neh­men ein ent­schei­den­der Moment. Gera­de auf C‑Le­­vel- und Top-Mana­ge­­ment-Ebe­­ne ist ein gelun­ge­ner Start ent­schei­dend für die zukünf­ti­ge Zusam­men­ar­beit und den Unter­neh­mens­er­folg. Doch wäh­rend sich das klas­si­sche Onboar­ding häu­fig auf all­ge­mei­ne Pro­zes­se kon­zen­triert, set­zen moder­ne Unter­neh­men zuneh­mend auf ein umfas­sen­de­res Kon­zept: Onboar­ding 2.0. Die­ses erwei­ter­te Modell berück­sich­tigt nicht nur admi­nis­tra­ti­ve Pro­zes­se, son­dern auch stra­te­gi­sche, kul­tu­rel­le und zwi­schen­mensch­li­che Aspek­te. In die­sem Bei­trag erfah­ren Sie, wie Onboar­ding für Füh­rungs­kräf­te heu­te aus­se­hen soll­te, war­um es eine Inves­ti­ti­on in das Talent­ma­nage­ment dar­stellt und wie es Ver­än­de­rungs­pro­zes­se im Rah­men des Chan­ge Manage­ments opti­mal unterstützt.

War­um Onboar­ding für Füh­rungs­kräf­te etwas Beson­de­res ist

Neue Füh­rungs­kräf­te tre­ten nicht ein­fach eine neue Stel­le an – sie über­neh­men Ver­ant­wor­tung, beein­flus­sen stra­te­gi­sche Ent­schei­dun­gen und prä­gen die Unter­neh­mens­kul­tur. Im Gegen­satz zu Mit­ar­bei­ten­den ohne Füh­rungs­ver­ant­wor­tung ste­hen Füh­rungs­kräf­te direkt im Fokus und müs­sen oft schon in den ers­ten Wochen ers­te Erfol­ge vor­wei­sen. Ein miss­glück­ter Ein­stieg kann daher sowohl für die Füh­rungs­kraft als auch für das Unter­neh­men kost­spie­li­ge Fol­gen haben. Ein struk­tu­rier­tes Onboar­ding für Füh­rungs­kräf­te ist daher unerlässlich.

Her­aus­for­de­run­gen beim Ein­stieg in eine Führungsposition

Die häu­figs­ten Her­aus­for­de­run­gen beim Start in eine neue Füh­rungs­po­si­ti­on sind

  • Ver­ständ­nis der Unter­neh­mens­kul­tur: Füh­rungs­kräf­te müs­sen nicht nur Pro­zes­se und Struk­tu­ren ver­ste­hen, son­dern auch die Wer­te, Nor­men und Erwar­tun­gen des Unter­neh­mens verinnerlichen.
  • Bezie­hungs­auf­bau: Ein wich­ti­ger Erfolgs­fak­tor ist der rasche und ver­trau­ens­vol­le Auf­bau von Bezie­hun­gen zu Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, zum Team sowie zu wich­ti­gen Stakeholdern.
  • Erwar­tun­gen: Füh­rungs­kräf­te ste­hen oft unter dem Druck, schnell ers­te Ergeb­nis­se lie­fern zu müs­sen. Dabei müs­sen sie den Balan­ce­akt zwi­schen kurz­fris­ti­gen Erfol­gen und lang­fris­ti­ger Stra­te­gie meistern.
  • Chan­ge Manage­ment: Viel­fach sind neue Füh­rungs­kräf­te auch mit Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen kon­fron­tiert. Das bedeu­tet, dass sie gleich­zei­tig neue Struk­tu­ren schaf­fen und bestehen­de Dyna­mi­ken ver­ste­hen müssen.

Ein tra­di­tio­nel­les Onboar­ding reicht oft nicht aus, um die­se Her­aus­for­de­run­gen zu bewäl­ti­gen. Onboar­ding 2.0 geht gezielt auf die Bedürf­nis­se von Füh­rungs­kräf­ten ein und unter­stützt sie dabei, schnell hand­lungs­fä­hig zu werden.

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Was macht Onboar­ding 2.0 aus?

Onboar­ding 2.0 ist weit mehr als die Bereit­stel­lung von Arbeits­ma­te­ria­li­en und das Absol­vie­ren stan­dar­di­sier­ter Ein­füh­rungs­schu­lun­gen. Es ist ein stra­te­gi­scher Pro­zess, der auf die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se der neu­en Füh­rungs­kraft und die Anfor­de­run­gen des Unter­neh­mens zuge­schnit­ten ist.

Ele­men­te des Onboar­ding 2.0

Indi­vi­du­el­le Vor­be­rei­tung vor dem ers­ten Arbeitstag
Bereits vor dem ers­ten Arbeits­tag soll­te die neue Füh­rungs­kraft mit rele­van­ten Infor­ma­tio­nen ver­sorgt wer­den. Dazu gehö­ren nicht nur orga­ni­sa­to­ri­sche Details, son­dern auch Ein­bli­cke in die Unter­neh­mens­kul­tur, aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen und stra­te­gi­sche Ziele.

Beglei­ten­des Coa­ching und Mentoring
Coa­ching-Pro­­gram­­me spe­zi­ell für neue Füh­rungs­kräf­te sind ein zen­tra­ler Bestand­teil des Onboar­ding 2.0. Dabei kann ein exter­ner Coach oder eine inter­ne Füh­rungs­kraft als Men­tor fun­gie­ren, der der neu­en Füh­rungs­kraft in den ers­ten Mona­ten als Spar­rings­part­ner zur Sei­te steht.

Kul­tu­rel­le Integration
Der kul­tu­rel­le Aspekt wird häu­fig unter­schätzt. Ein erfolg­rei­ches Onboar­ding 2.0 legt daher beson­de­ren Wert dar­auf, dass die Füh­rungs­kraft die Unter­neh­mens­wer­te nicht nur kennt, son­dern auch ver­in­ner­licht. Work­shops zur kul­tu­rel­len Sen­si­bi­li­sie­rung oder geziel­te Netz­werk­ver­an­stal­tun­gen im Unter­neh­men kön­nen hier hilf­reich sein.

Stra­te­gi­sche Einbindung
Onboar­ding für Füh­rungs­kräf­te bedeu­tet auch, die neue Per­son mög­lichst früh in stra­te­gi­sche Ent­schei­dun­gen ein­zu­bin­den. Das schafft nicht nur Ver­trau­en, son­dern auch ein Gefühl der Zuge­hö­rig­keit und Verantwortung.

Fee­d­­back-Mecha­­nis­­men
Kon­ti­nu­ier­li­ches Feed­back ist ein wei­te­rer Schlüs­sel zum Erfolg. Regel­mä­ßi­ge Check-Ins mit Vor­ge­setz­ten und HR ermög­li­chen es, den Onboar­­ding-Pro­­zess kon­ti­nu­ier­lich zu opti­mie­ren und mög­li­che Stol­per­stei­ne früh­zei­tig zu erkennen.

Onboar­ding 2.0 als Teil des Talent Managements

Ein durch­dach­tes Onboar­ding von Füh­rungs­kräf­ten ist ein wesent­li­cher Bestand­teil des Talent­ma­nage­ments. Dabei geht es nicht nur dar­um, eine neue Füh­rungs­kraft schnell hand­lungs­fä­hig zu machen – es geht auch dar­um, sie lang­fris­tig an das Unter­neh­men zu bin­den und ihr Poten­zi­al voll auszuschöpfen.

Der Nut­zen des Talent­ma­nage­ments zeigt sich auf ver­schie­de­nen Ebe­nen. Gut inte­grier­te Füh­rungs­kräf­te sind schnel­ler in der Lage, pro­duk­tiv zu arbei­ten und damit posi­ti­ve Ver­än­de­run­gen im Unter­neh­men zu bewir­ken. Zudem stei­gert ein erfolg­rei­ches Onboar­ding das Enga­ge­ment und die Zufrie­den­heit der neu­en Füh­rungs­kraft, was sich wie­der­um posi­tiv auf die Mit­ar­bei­ter­bin­dung aus­wirkt. Durch eine geziel­te kul­tu­rel­le Inte­gra­ti­on kann zudem die bestehen­de Unter­neh­mens­kul­tur gestärkt und wei­ter­ent­wi­ckelt werden.

Sie brin­gen Ihren Onboar­­ding-Pro­­zess auf Vordermann…

… ich fin­de die Füh­rungs­kräf­te, die dazu passen.
Tanja Brenner CTA

Die Rol­le von Onboar­ding 2.0 im Chan­ge Management

Gera­de in Zei­ten des Wan­dels, bei­spiels­wei­se bei Fusio­nen, Restruk­tu­rie­run­gen oder stra­te­gi­schen Neu­aus­rich­tun­gen, kommt dem Onboar­ding 2.0 eine beson­de­re Bedeu­tung zu. Neue Füh­rungs­kräf­te brin­gen häu­fig fri­sche Per­spek­ti­ven und neue Ideen mit. Ein pro­fes­sio­nel­ler Onboar­­ding-Pro­­zess stellt sicher, dass die­se Impul­se auch ankom­men und zur Wei­ter­ent­wick­lung des Unter­neh­mens beitragen.

Wie Onboar­ding den Wan­del unter­stützt, zeigt sich in meh­re­ren zen­tra­len Berei­chen. Eine trans­pa­ren­te und offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on im Rah­men des Onboar­­ding-Pro­­zes­­ses för­dert Ver­trau­en und redu­ziert Wider­stän­de gegen Ver­än­de­run­gen. Dies schafft eine soli­de Basis für eine pro­duk­ti­ve Zusam­men­ar­beit. Gleich­zei­tig spielt die kul­tu­rel­le Anpas­sung eine ent­schei­den­de Rol­le. Chan­ge Manage­ment ist nicht nur eine Fra­ge der Pro­zes­se, son­dern auch der Kul­tur. Onboar­ding 2.0 legt den Grund­stein für kul­tu­rel­le Ver­än­de­run­gen, indem es neue Füh­rungs­kräf­te gezielt auf die bestehen­de Unter­neh­mens­kul­tur ein­stimmt. Zudem müs­sen neue Füh­rungs­kräf­te häu­fig die Rol­le von Chan­ge Agents über­neh­men. Durch geziel­te Trai­­nings- und Coa­ching­maß­nah­men wer­den sie im Onboar­­ding-Pro­­zess opti­mal auf die­se her­aus­for­dern­de Auf­ga­be vor­be­rei­tet und kön­nen so den Wan­del aktiv und wir­kungs­voll mitgestalten.

Fazit: Inves­ti­ti­on in ver­trau­ens­vol­le Zusammenarbeit

Ein pro­fes­sio­nel­les Onboar­ding von Füh­rungs­kräf­ten ist weit mehr als ein orga­ni­sa­to­ri­scher Pro­zess – es ist eine Inves­ti­ti­on in die Zukunft des Unter­neh­mens. Es stärkt das Ver­trau­en zwi­schen der neu­en Füh­rungs­kraft und dem Unter­neh­men, för­dert die kul­tu­rel­le Inte­gra­ti­on und legt den Grund­stein für eine erfolg­rei­che Zusammenarbeit.

Unter­neh­men, die auf Onboar­ding 2.0 set­zen, pro­fi­tie­ren von schnel­le­rer Pro­duk­ti­vi­tät, höhe­rer Mit­ar­bei­ter­bin­dung und einer stär­ke­ren Unter­neh­mens­kul­tur. Gleich­zei­tig wird der Wan­del im Rah­men des Chan­ge Manage­ments bes­ser bewäl­tigt, da neue Füh­rungs­kräf­te opti­mal auf ihre Rol­le vor­be­rei­tet werden.

Gemein­sam fin­den wir Ihre neue Führungskraft!

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