Employ­er Bran­ding und Exe­cu­ti­ve Search: Wie Unter­neh­men Top-Talen­te gewinnen

Für Unter­neh­men, die im Rah­men der Exe­cu­ti­ve Search aktiv nach neu­en Füh­rungs­kräf­ten suchen, hat sich die Rol­le des Employ­er Bran­ding rasant ent­wi­ckelt. Gleich­zei­tig ver­än­dert sich der Markt: Ob im Tech­no­lo­gie­be­reich, in der indus­tri­el­len Pro­duk­ti­on oder im Ver­trieb – die Ansprü­che der Kandidat*innen haben sich eben­so gewan­delt wie die stra­te­gi­schen Her­aus­for­de­run­gen der Unter­neh­men in unter­schied­li­chen Bran­chen. Längst geht es nicht mehr nur um attrak­ti­ve Gehalts­pa­ke­te oder wohl­klin­gen­de Titel. Wer die bes­ten Talen­te dau­er­haft für sich gewin­nen will, soll­te eine glaub­wür­di­ge Arbeit­ge­ber­mar­ke prä­sen­tie­ren, die für moder­ne Wer­te, kla­re Ent­wick­lungs­per­spek­ti­ven, ver­ant­wor­tungs­vol­le Füh­rungs­prin­zi­pi­en und eine authen­ti­sche Unter­neh­mens­kul­tur steht.

War­um Employ­er Bran­ding im Top-Mana­ge­­ment immer wich­ti­ger wird

Die Suche nach Füh­rungs­kräf­ten ist längst zu einem Bewer­ber­markt gewor­den. Gera­de hoch­qua­li­fi­zier­te, erfah­re­ne Per­sön­lich­kei­ten mit fun­dier­ter Bran­chen­ex­per­ti­se in Berei­chen wie IT, Dienst­leis­tung oder Recht ent­schei­den sich immer bewuss­ter für ein Unter­neh­men, das zu ihren Über­zeu­gun­gen und Lebens­ent­wür­fen passt. Dabei zählt nicht nur die unmit­tel­ba­re Posi­ti­on, son­dern das gesam­te Umfeld, in dem sich Füh­rungs­kraft, Team und Orga­ni­sa­ti­on weiterentwickeln.

The­men wie Nach­hal­tig­keit, Diver­si­ty & Inclu­si­on, Inno­va­ti­ons­füh­rer­schaft und digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on sind im C‑Le­­vel-Recrui­­ting kei­ne net­ten "Add-ons" mehr, son­dern inte­gra­le Bestand­tei­le einer über­zeu­gen­den Arbeit­ge­ber­mar­ke. Wer bei­spiels­wei­se im pro­du­zie­ren­den Gewer­be lang­fris­tig erfolg­reich sein will, soll­te in der Außen­kom­mu­ni­ka­ti­on deut­lich machen, wie ver­ant­wor­tungs­voll mit Res­sour­cen umge­gan­gen wird oder wie viel­fäl­tig die Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten für Füh­rungs­kräf­te gestal­tet sind. Ähn­li­ches gilt für Rechts­ab­tei­lun­gen, die nicht nur die recht­li­che Com­pli­ance sicher­stel­len, son­dern auch die stra­te­gi­sche Zukunfts­fä­hig­keit eines Unter­neh­mens prägen.

Eine star­ke Arbeit­ge­ber­mar­ke erleich­tert die Gewin­nung von Füh­rungs­kräf­ten in unter­schied­li­chen Berei­chen unge­mein und senkt den Auf­wand deut­lich, den Recrui­ting Pro­zess erfolg­reich abzuschließen.

Die bes­ten Füh­rungs­ta­len­te gewin­nen: Was Kandidat*innen heu­te erwarten

Die Zei­ten, in denen hoch­ka­rä­ti­ge Kandidat*innen allein auf die Ver­gü­tung und den viel besun­ge­nen Obst­korb geach­tet haben, sind vor­bei. Heu­te suchen Top-Talen­­te viel­schich­ti­ge Bene­fits: eine kla­re Kar­rie­re­ent­wick­lung, ein sta­bi­les Talent­ma­nage­ment, fle­xi­ble Arbeits­struk­tu­ren, sinn­stif­ten­de Unter­neh­mens­kul­tu­ren und ein erleb­ba­res Wer­te­fun­da­ment. Hin­zu kommt die wach­sen­de Nach­fra­ge nach ganz­heit­li­chen Ent­wick­lungs­per­spek­ti­ven. Nicht nur Füh­rungs­kräf­te im IT-Bereich erwar­ten Sta­­te-of-the-Art-Tech­­no­­lo­­gien und ein Umfeld, das lebens­lan­ges Ler­nen för­dert. Auch im Bereich Stra­te­gie | Finan­zen | Buch­hal­tung | Con­trol­ling wird eine moder­ne Employ­er-Bran­­ding-Stra­­te­­gie vor­aus­ge­setzt, die Wert auf Off­­boar­­ding- und Onboar­­ding-Qua­­li­­tät legt und den Wert einer respekt­vol­len Team­dy­na­mik betont.

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Tanja Brenner - Executive Search

Erfolgs­fak­to­ren für eine star­ke Arbeit­ge­ber­mar­ke im Exe­cu­ti­ve Search

Diver­si­ty & Inclu­si­on als Basis für Inno­va­ti­ons­füh­rer­schaft: Divers auf­ge­stell­te Füh­rungs­teams stei­gern die Krea­ti­vi­tät und för­dern bes­se­re Ent­schei­dun­gen. Gera­de für mit­tel­stän­di­sche und Fami­li­en­un­ter­neh­men, die oft tief in ihrer Regi­on ver­wur­zelt sind, kann ein kul­tu­rell offe­nes und viel­fäl­ti­ges Manage­ment die Brü­cke zu Spit­zen­kräf­ten im Manage­ment sein, die den Weg zur glo­ba­len Markt­füh­rer­schaft ebnen.

Ganz­heit­li­che Ver­gü­tungs­be­ra­tung für nach­hal­ti­ge Bezie­hun­gen: Eine fai­re, trans­pa­ren­te und stra­te­gisch aus­ge­rich­te­te Ver­gü­tungs­struk­tur ist ein wesent­li­cher Bestand­teil des Employ­er Bran­dings. Dabei gilt es, nicht nur kurz­fris­ti­ge Anrei­ze zu set­zen, son­dern lang­fris­ti­ge Per­spek­ti­ven zu eröff­nen – zum Bei­spiel durch varia­ble Gehalts­be­stand­tei­le, die an die Unter­neh­mens­ent­wick­lung gekop­pelt sind. Auf die­se Wei­se wird die Füh­rungs­po­si­ti­on auch emo­tio­nal auf­ge­la­den: Die Füh­rungs­kraft sieht ihren per­sön­li­chen Erfolg als Teil eines grö­ße­ren Ganzen.

Onboar­ding von Füh­rungs­kräf­ten als Mar­ken­ver­spre­chen: Das Onboar­ding von Top-Füh­rungs­­­kräf­­ten ist ein sen­si­bler Moment der Bin­dung. Unter­neh­men, die die­sen Pro­zess struk­tu­riert, wert­schät­zend und indi­vi­du­ell gestal­ten, stär­ken ihre Arbeit­ge­ber­mar­ke. Ein gelun­ge­ner Start mit per­sön­li­chen Ziel­ver­ein­ba­run­gen, Aus­tausch mit Men­to­ren und direk­tem Ein­blick in die Unter­neh­mens­stra­te­gie för­dert das Ver­trau­en und die Bereit­schaft der Füh­rungs­kraft, sich lang­fris­tig zu engagieren.

Employ­er Bran­ding als stra­te­gi­sche Per­so­nal­pla­nung: Eine star­ke Arbeit­ge­ber­mar­ke schafft ein sozia­les und kul­tu­rel­les Ange­bot, das mehr ist als ein Ver­spre­chen auf dem Papier. Sie ermög­licht es, Schlüs­sel­po­si­tio­nen lang­fris­tig zu pla­nen, Füh­rungs­kom­pe­ten­zen zu sichern und so auf Markt­dy­na­mi­ken zu reagie­ren – sei es im Umgang mit digi­ta­len Her­aus­for­de­run­gen oder in Zei­ten des Chan­ge Managements.

Fazit

Employ­er Bran­ding ist für Unter­neh­men weit mehr als ein schi­ckes Mar­ke­ting­in­stru­ment. Es ist der Schlüs­sel, um in einem hoch­um­kämpf­ten Bewer­ber­markt Top-Talen­­te anzu­zie­hen, lang­fris­tig zu hal­ten und damit die Zukunfts­fä­hig­keit des Unter­neh­mens zu sichern. Eine über­zeu­gen­de Arbeit­ge­ber­mar­ke ent­steht dabei nicht über Nacht, son­dern durch eine kon­se­quen­te und glaub­wür­di­ge Aus­rich­tung aller HR-Instru­­men­­te an den tat­säch­li­chen Wer­ten und Zie­len des Unter­neh­mens. Im Kon­text der Exe­cu­ti­ve Search unter­stützt eine star­ke Arbeit­ge­ber­mar­ke die Iden­ti­fi­ka­ti­on, Anspra­che und Über­zeu­gung hoch­qua­li­fi­zier­ter Füh­rungs­kräf­te. Sie signa­li­siert poten­zi­el­len Kandidat*innen, dass das Unter­neh­men nicht nur eine Posi­ti­on, son­dern auch eine wert­ori­en­tier­te Per­spek­ti­ve und Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten bie­tet. Dies redu­ziert den Such­auf­wand, erhöht die Pass­ge­nau­ig­keit der Beset­zun­gen und stei­gert die lang­fris­ti­ge Bin­dung der neu­en Führungskräfte.

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Tanja Brenner - Führungskräfte finden | Geschäftsführerin Brenner HR GmbH
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