Moder­ni­sie­rung durch Lea­der­ship: Die Bedeu­tung von Exe­cu­ti­ve Search für die öffent­li­che Verwaltung

Die öffent­li­che Ver­wal­tung lei­det an vie­len Stel­len unter ver­al­te­ten Struk­tu­ren, die sowohl die Fle­xi­bi­li­tät als auch die Inno­va­ti­ons­fä­hig­keit stark ein­schrän­ken. Ent­schei­dungs­pro­zes­se sind oft lang­wie­rig, Hier­ar­chien starr und der Moder­ni­sie­rungs­druck durch Digi­ta­li­sie­rung und demo­gra­fi­schen Wan­del wächst ste­tig. Hin­zu kommt, dass der Fach­kräf­te­man­gel gera­de in Schlüs­sel­po­si­tio­nen immer spür­ba­rer wird. Wer öffent­li­che Struk­tu­ren zukunfts­fä­hig gestal­ten will, braucht Füh­rungs­kräf­te, die neben fach­li­cher Kom­pe­tenz auch stra­te­gi­sches Geschick und Ver­än­de­rungs­fä­hig­keit mit­brin­gen. Doch wie gelingt es, sol­che Per­sön­lich­kei­ten zu fin­den und für die Ver­wal­tung zu gewinnen?

Her­aus­for­de­run­gen der Per­so­nal­ge­win­nung in der öffent­li­chen Verwaltung

Die öffent­li­che Ver­wal­tung befin­det sich in einem kom­ple­xen Span­nungs­feld zwi­schen Moder­ni­sie­rungs­druck und struk­tu­rel­len Hemm­nis­sen. Star­re Hier­ar­chien, lang­wie­ri­ge Ent­schei­dungs­pro­zes­se und eine über Jahr­zehn­te gewach­se­ne Ver­wal­tungs­kul­tur erschwe­ren die Fle­xi­bi­li­tät und Anpas­sungs­fä­hig­keit an neue Anfor­de­run­gen. Die­se Her­aus­for­de­run­gen ver­schär­fen sich in Zei­ten des digi­ta­len Wan­dels und der glo­ba­len Ver­net­zung, in denen schnel­le und ziel­ge­rich­te­te Ent­schei­dun­gen unab­ding­bar sind.

Zudem ver­schärft sich der Fach­kräf­te­man­gel. Hoch­qua­li­fi­zier­te Füh­rungs­kräf­te wan­dern häu­fig in die Pri­vat­wirt­schaft ab, wo sie oft nicht nur bes­ser bezahlt wer­den, son­dern auch ein dyna­mi­sche­res Arbeits­um­feld vor­fin­den. Dies stellt die Ver­wal­tung vor die Auf­ga­be, eine Arbeits­kul­tur zu schaf­fen, die attrak­ti­ve Rah­men­be­din­gun­gen bie­tet und Spit­zen­kräf­te anzieht. Gleich­zei­tig erfor­dert die akti­ve För­de­rung von Diver­si­ty & Inclu­si­on einen neu­en Ansatz: Eine moder­ne Ver­wal­tung muss nicht nur reprä­sen­ta­tiv für die Gesell­schaft sein, son­dern Viel­falt als Res­sour­ce nut­zen, um bes­se­re Lösun­gen für kom­ple­xe Pro­ble­me zu ent­wi­ckeln. Dazu braucht es Füh­rungs­kräf­te, die nicht nur fach­lich, son­dern auch emo­tio­nal kom­pe­tent sind und unter­schied­li­che Per­spek­ti­ven inte­grie­ren können.

Vor­tei­le der Arbeit in der öffent­li­chen Ver­wal­tung für Führungskräfte

Auf der ande­ren Sei­te bie­tet die öffent­li­che Ver­wal­tung Füh­rungs­kräf­ten die Chan­ce, gesell­schaft­li­che Ver­än­de­run­gen aktiv mit­zu­ge­stal­ten. Anders als in der Pri­vat­wirt­schaft ste­hen hier in der Regel nicht Gewinn­ma­xi­mie­rung, son­dern Gemein­wohl und Nach­hal­tig­keit im Mit­tel­punkt. Füh­rungs­kräf­te kön­nen mit ihrer Exper­ti­se ent­schei­den­de Refor­men ansto­ßen, die Pro­zes­se im öffent­li­chen Sek­tor unmit­tel­bar und nach­hal­tig verbessern.

Dar­über hin­aus bie­tet der Ver­wal­tungs­sek­tor oft eine außer­ge­wöhn­li­che Arbeits­platz­si­cher­heit, kla­re Kar­rie­re­pfa­de und die Mög­lich­keit, lang­fris­ti­ge Pro­jek­te ohne den kurz­fris­ti­gen Druck von Quar­tals­er­geb­nis­sen umzu­set­zen. Füh­rungs­kräf­te in der Ver­wal­tung haben die Chan­ce, brei­te inter­dis­zi­pli­nä­re Netz­wer­ke auf­zu­bau­en und in hoch­kom­ple­xen, oft inter­na­tio­na­len Kon­tex­ten zu arbei­ten. Schließ­lich ist die För­de­rung von Diver­si­tät und Inklu­si­on ein zen­tra­les Anlie­gen, das Füh­rungs­kräf­ten die Mög­lich­keit bie­tet, eine offe­ne und zukunfts­fä­hi­ge Arbeits­kul­tur mitzugestalten.

Stra­te­gi­sche Per­so­nal­pla­nung: Der Schlüs­sel zu einer moder­nen Verwaltung

Eine moder­ne Ver­wal­tung erfor­dert eine stra­te­gi­sche Per­so­nal­pla­nung, die nicht nur den kurz­fris­ti­gen Bedarf abdeckt, son­dern auch lang­fris­ti­ge Trends und Her­aus­for­de­run­gen berück­sich­tigt. Füh­rungs­kräf­te in der öffent­li­chen Ver­wal­tung müs­sen trotz aller Rah­men­be­din­gun­gen als Inno­va­ti­ons­trei­ber agie­ren und in der Lage sein, kom­ple­xe Pro­ble­me inter­dis­zi­pli­när zu lösen. Dazu gehört nicht nur die fach­li­che Exper­ti­se, son­dern auch ein grund­le­gen­des Ver­ständ­nis für The­men wie Digi­ta­li­sie­rung, Nach­hal­tig­keit und gesell­schaft­li­che Transformation.

Dar­über hin­aus ist es uner­läss­lich, dass die­se Füh­rungs­per­sön­lich­kei­ten über aus­ge­präg­te Chan­ge-Manage­ment-Kom­pe­ten­zen ver­fü­gen und in der Lage sind, hete­ro­ge­ne Teams erfolg­reich zu füh­ren. Dazu gehört die Sen­si­bi­li­tät für kul­tu­rel­le Unter­schie­de, die För­de­rung von Inte­gra­ti­on und die Schaf­fung eines inno­va­ti­ons­freund­li­chen Umfelds. Die­se Fähig­kei­ten sind nicht immer leicht zu fin­den, da sie eine Kom­bi­na­ti­on aus Erfah­rung, Visi­on und emo­tio­na­ler Intel­li­genz erfor­dern. Die Her­aus­for­de­run­gen des Ver­än­de­rungs­ma­nage­ments kön­nen nur von stra­te­gisch den­ken­den und kom­mu­ni­ka­ti­ons­star­ken Füh­rungs­per­sön­lich­kei­ten bewäl­tigt wer­den. Der tief ver­an­ker­te Reform­be­darf und die oft aus­ge­präg­ten Wider­stän­de inner­halb der Orga­ni­sa­ti­on erfor­dern Empa­thie und Durch­set­zungs­ver­mö­gen gleichermaßen.

Gute Füh­rung ist der ent­schei­den­de Fak­tor, um Trans­for­ma­tio­nen erfolg­reich zu gestal­ten. Ins­be­son­de­re im Kon­text von Diver­si­ty & Inclu­si­on müs­sen Füh­rungs­kräf­te sicher­stel­len, dass alle Mit­ar­bei­ten­den gehört und geför­dert werden.

Dis­kre­ti­on als Ver­trau­ens­grund­la­ge bei der Führungskräfte­suche im öffent­li­chen Sektor

In der öffent­li­chen Ver­wal­tung ist Dis­kre­ti­on von beson­de­rer Bedeu­tung. Die Besetzung von Schlüs­sel­po­si­tio­nen ist oft mit poli­ti­schen und gesell­schaft­li­chen Erwar­tun­gen ver­bun­den. Eine ver­trau­li­che und sorg­fäl­ti­ge Vor­ge­hens­wei­se ist daher für den Erfolg des Pro­zes­ses unabdingbar.

Exe­cu­ti­ve Search für Füh­rungs­kräf­te in der öffent­li­chen Ver­wal­tung bie­tet nicht nur das not­wen­di­ge Hand­werks­zeug, son­dern auch die Exper­ti­se, um die­sen sen­si­blen Anfor­de­run­gen gerecht zu wer­den. Durch eine enge und ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit mit den Auf­trag­ge­bern kön­nen sowohl der Schutz der Kandidat*innen als auch die Siche­rung der Inter­es­sen der jewei­li­gen Behör­de gewähr­leis­tet werden.

Fazit: Zukunft gestal­ten durch die rich­ti­ge Wahl der Führungskräfte

Die Moder­ni­sie­rung der öffent­li­chen Ver­wal­tung steht und fällt mit ihren Füh­rungs­kräf­ten. Stra­te­gi­sche Per­so­nal­pla­nung, Chan­ge Manage­ment und ein star­kes Bekennt­nis zu Diver­si­ty und Inclu­si­on sind wesent­li­che Bau­stei­ne für den Erfolg. Nur mit umset­zungs­star­ken Per­sön­lich­kei­ten kön­nen die kom­ple­xen Her­aus­for­de­run­gen des öffent­li­chen Sek­tors bewäl­tigt wer­den. Die­se Füh­rungs­kräf­te müs­sen in der Lage sein, nicht nur tech­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Inno­va­tio­nen vor­an­zu­trei­ben, son­dern auch die Wer­te des Gemein­wohls und der Nach­hal­tig­keit fest in ihren Ent­schei­dun­gen zu verankern.

Exe­cu­ti­ve Search spielt hier eine zen­tra­le Rol­le, denn die geziel­te Iden­ti­fi­ka­ti­on und Anspra­che sol­cher Talen­te erfor­dert ein tie­fes Ver­ständ­nis für die Anfor­de­run­gen des öffent­li­chen Sek­tors. Die Aus­wahl der rich­ti­gen Füh­rungs­kräf­te stellt sicher, dass nicht nur kurz­fris­ti­ge Bedar­fe gedeckt, son­dern auch lang­fris­ti­ge Zie­le erreicht werden.

Wenn Sie die Füh­rungs­kräf­te fin­den wol­len, die Ihre Orga­ni­sa­ti­on in die Zukunft füh­ren, kon­tak­tie­ren Sie mich. Gemein­sam gestal­ten wir den Wan­del und legen den Grund­stein für eine inno­va­ti­ve und leis­tungs­fä­hi­ge Verwaltung.

Tanja Brenner - HR as a Service

Sie haben Fra­gen oder Ideen für ein gemein­sa­mes Pro­jekt? Spre­chen Sie mich an!

Wei­te­re Beiträge

Chief Digi­tal Offi­cer gesucht: Wie Exe­cu­ti­ve Search Unter­neh­men bei der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on unterstützt

Die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on ist längst kein Trend mehr, son­dern eine wirt­schaft­li­che Not­wen­dig­keit. Unter­neh­men aller Bran­chen ste­hen vor der Her­aus­for­de­rung, digi­ta­le Geschäfts­mo­del­le zu ent­wi­ckeln, Pro­zes­se zu auto­ma­ti­sie­ren und ihre Inno­va­ti­ons­kraft zu stei­gern. Hier kommt der Chief Digi­tal Offi­cer ins Spiel: Eine…

Fach­ge­bie­te & Positionen