Chief Digi­tal Offi­cer (CDO) in Soft­ware & IT: Schlüs­sel­fi­gur im digi­ta­len Wandel

Wer bis­her glaub­te, ein gut aus­ge­stat­te­tes Ent­wick­ler­team rei­che aus, um die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on zu meis­tern, unter­schätzt die Kom­ple­xi­tät moder­ner Soft­ware­land­schaf­ten. Der CDO trägt die Ver­ant­wor­tung für tech­no­lo­gi­sche Inno­va­ti­on, digi­ta­le Geschäfts­ent­wick­lung und Umsatz­wachs­tum glei­cher­ma­ßen. Sei­ne Kern­auf­ga­be besteht dar­in, Inno­va­ti­ons­füh­rer­schaft zur tra­gen­den Säu­le der Unter­neh­mens­stra­te­gie zu machen – von der API-Öko­­­no­­mie bis hin zu KI-gestüt­z­­ten Ser­vices. Damit wird die Posi­ti­on zu einer ech­ten Füh­rungs­auf­ga­be im digi­ta­len Zeit­al­ter: Der Chief Digi­tal Offi­cer berich­tet direkt an den Vor­stand oder die Geschäfts­füh­rung, prio­ri­siert Inves­ti­tio­nen in Cloud-Archi­­tek­­tu­­ren und orches­triert agi­le Metho­den über Abtei­lungs­gren­zen hin­weg. Die Rol­le erfor­dert daher nicht nur tie­fes Sof­t­­wa­re-Know-how, son­dern auch aus­ge­präg­te Füh­rungs­kom­pe­tenz, um hete­ro­ge­ne Teams aus Pro­duct Ownern, Data Sci­en­tists und klas­si­schen IT-Struk­­tu­­ren zusammenzuführen.

Aus­wahl­kri­te­ri­en: Wor­auf Unter­neh­men bei der Besetzung eines CDO ach­ten sollten

Infografik: Chief Digital Officer (CDO) in Software & IT: Schlüsselfigur im digitalen WandelEin aus­sa­ge­kräf­ti­ger Lebens­lauf ist erst der Anfang. Ent­schei­dend ist, ob Kandidat*innen in der Lage sind, kom­ple­xe Tran­s­­for­­ma­­ti­ons-Roa­d­­maps in eine Spra­che zu über­set­zen, die sowohl Entwickler*innen als auch der Finanz­vor­stand sofort ver­ste­hen. In Baden-Wür­t­­te­m­­berg und Bay­ern spie­len zudem regio­na­le Beson­der­hei­ten eine Rol­le: Mit­tel­stän­di­sche Hid­den Cham­pi­ons suchen häu­fig einen „Digi­tal Lea­der“, der sei­ne beruf­li­chen Wur­zeln im Sof­t­­wa­re-Engi­­nee­ring hat und gleich­zei­tig glo­ba­le Ska­lie­rungs­er­fah­rung mitbringt.

Beson­de­res Augen­merk ist auf den Cul­tu­ral Fit zu legen. Ein Chief Digi­tal Offi­cer in Baden-Wür­t­­te­m­­berg soll­te Inge­nieurs­kul­tur mit Start-up-Tem­­po ver­bin­den kön­nen. Daher prü­fe ich bei der CDO-Suche auch Refe­ren­zen in Chan­­ge-Pro­­jek­­ten, bei denen der oder die Bewerber*in Teams von On-Pre­­mi­­se-Sof­t­­wa­re auf Sub­­­scrip­­ti­on-Model­­le umge­stellt hat. Außer­dem fra­ge ich nach kon­kre­ten KPIs wie Time-to-Mar­ket oder Digi­­tal-Reve­­nue-Share. So erken­ne ich, wer die digi­ta­le Stra­te­gie in mess­ba­ren Erfolg umset­zen kann.

Digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on in der Soft­ware­indus­trie: Typi­sche Stol­per­stei­ne und Lösungsansätze

Lega­­cy-Sys­­te­­me sind in vie­len IT-Unter­­neh­­men der Ele­fant im Raum. Über Jahr­zehn­te gewach­se­ne Code­ba­sen las­sen sich nicht von heu­te auf mor­gen in Micro­ser­vices über­füh­ren. Erfolg­rei­ches Chan­ge Manage­ment beginnt daher mit einer rea­lis­ti­schen Bestands­auf­nah­me der tech­no­lo­gi­schen Schul­den. Dazu initi­iert der CDO häu­fig ein Digi­tal Matu­ri­ty Assess­ment, in dem Archi­tek­tur, Pro­zes­se und Daten­struk­tu­ren bewer­tet werden.

Häu­fi­ge Bremspunkte:

  • Gerin­ge Kon­sis­tenz zwi­schen Pro­­dukt-Back­­log und Geschäfts­zie­len, was zu fal­schen Prio­ri­tä­ten führt.
  • Unkla­re Owner­ship für zen­tra­le Platt­form­diens­te, was die Ska­lie­rung behindert.
  • Feh­len­de Ver­an­ke­rung agi­ler Metho­den außer­halb der Entwicklungsteams.

Ein CDO schafft kla­re Ver­ant­wort­lich­kei­ten, defi­niert Zwi­schen­mei­len­stei­ne ent­lang der Wert­strö­me und bin­det die Fach­be­rei­che eng ein. Er bil­det cross-fun­k­­tio­na­­le Teams, die sowohl Lega­­cy- als auch neue Sys­te­me betreu­en, um Wis­sens­trans­fer und schritt­wei­se Migra­ti­on zu ermöglichen.

Inte­gra­ti­on ins C‑Level: So wird der CDO zur trei­ben­den Kraft im Führungsteam

Ohne Man­dat läuft jede Stra­te­gie ins Lee­re. Erfolg­rei­che Unter­neh­men ver­an­kern den Chief Digi­tal Offi­cer als gleich­be­rech­tig­tes Mit­glied in der Geschäfts­lei­tung und gewäh­ren ihm Zugang zu allen bud­get­re­le­van­ten Ent­schei­dun­gen. Ein monat­li­ches Digi­tal Stee­ring Com­mit­tee – bestehend aus CEO, CFO, CTO, CHRO und CDO – schafft Trans­pa­renz über Road­maps, Res­sour­cen und Risiken.

Dar­über hin­aus lohnt sich die Kopp­lung an Con­­trol­­ling-Struk­­tu­­ren. Ist der CDO an klar defi­nier­te OKRs (Objec­ti­ves and Key Results) gebun­den, las­sen sich Fort­schrit­te gra­nu­lar ver­fol­gen. Beson­ders hilf­reich ist eine enge Ver­zah­nung mit den Finanz­ver­ant­wort­li­chen, die durch fun­dier­te Ana­ly­sen aus Stra­te­gie, Finan­zen und Con­trol­ling daten­ba­sier­te Inves­ti­ti­ons­ent­schei­dun­gen ermöglichen.

Head­hun­ting CDO: So fin­de ich Ihre Top-Besetzung mit der per­so­log® Methode

Bei mei­ner Exe­­cu­­ti­­ve-Search-Beglei­­tung für die Rol­le des Chief Digi­tal Offi­cer kom­bi­nie­re ich klas­si­sches Head­hun­ting in Form der Direkt­an­spra­che mit der wis­sen­schaft­lich fun­dier­ten persolog®-Methode: Zunächst defi­nie­re ich gemein­sam mit Vor­stand und Geschäfts­füh­rung die erfolgs­kri­ti­schen Kom­­pe­­tenz- und Ver­hal­tens­merk­ma­le, die ein CDO in Ihrer Sof­t­­wa­re-Orga­­ni­­sa­­ti­on wirk­lich braucht – von Inno­va­ti­ons­füh­rer­schaft über Chan­­ge-Mana­ge­­ment-Erfah­rung bis hin zu Digi­tal Busi­ness Deve­lo­p­ment. Kandidat*innen, die über mein Netz­werk iden­ti­fi­ziert wer­den, durch­lau­fen anschlie­ßend ein struk­tu­rier­tes Inter­view, in dem das per­so­log® Pro­fil ermit­telt wird. So wird trans­pa­rent, ob ihr natür­li­ches Ver­hal­tens­mus­ter zu Ihrer Unter­neh­mens­kul­tur, Ihrem Füh­rungs­stil und den Anfor­de­run­gen der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on passt. Die Ana­ly­se­er­geb­nis­se flie­ßen in eine daten­ba­sier­te Short­list ein, die kla­re KPIs zu Füh­rungs­po­ten­zi­al, Team­kom­pa­ti­bi­li­tät und Umset­zungs­stär­ke ent­hält. Erst wenn fach­li­cher und kul­tu­rel­ler Fit glei­cher­ma­ßen gege­ben sind, spre­che ich Ihnen mei­ne fina­le Emp­feh­lung aus – damit Ihr neu­er CDO nicht nur stra­te­gisch über­zeugt, son­dern auch mess­bar zum digi­ta­len Wachs­tum beiträgt.

Die­se TOP-Lea­­der könn­ten Sie interessieren

Erfolgs­ge­schich­ten: Digi­ta­le Wachs­tums­trei­ber durch star­ke CDO-Führung

Unter der Füh­rung des neu­en CDO migrier­te ein schwä­bi­scher SaaS-Spe­­zia­­list inner­halb von 24 Mona­ten 75 Pro­zent sei­ner Bestands­kun­den von einer On-Pre­­mi­­se-Instal­la­­ti­on auf eine Cloud-Nati­­ve-Archi­­tek­­tur. Das Ergeb­nis: eine Stei­ge­rung des Annu­al Recur­ring Reve­nue um 38 Pro­zent und eine Ver­kür­zung der Release-Zyklen von zwölf auf vier Wochen.

In Bay­ern setz­te ein Her­stel­ler von indus­tri­el­ler MES-Sof­t­­wa­re erfolg­reich auf daten­ge­trie­be­ne Geschäfts­mo­del­le. Der CDO eta­blier­te ein digi­ta­les Par­t­­ner-Öko­­­sys­­tem, in dem Dritt­an­bie­ter über offe­ne Schnitt­stel­len eige­ne Apps ver­trei­ben. Bereits im zwei­ten Jahr wur­den mit die­sen Inno­va­tio­nen 24 Pro­zent des Neu­ge­schäfts gene­riert. Bei­de Bei­spie­le zei­gen: Wenn tech­no­lo­gi­sche Inno­va­tio­nen eng mit Busi­­ness-KPIs ver­knüpft wer­den, avan­ciert der CDO zum ent­schei­den­den Umsatztreiber.

Sie wol­len Ihre CDO-Suche dis­kret und pass­ge­nau abwickeln?

Ich fin­de den Top-Lea­­der für Ihre digi­ta­le Erfolgsgeschichte
Tanja Brenner CTA

Pra­xis­leit­fa­den: So gelin­gen die ers­ten 180 Tage des Chief Digi­tal Officers

Der Ein­stieg ins Füh­rungs­team ent­schei­det über Akzep­tanz und Geschwin­dig­keit der Trans­for­ma­ti­on. In den ers­ten sechs Wochen emp­fiehlt sich ein Deep Dive in Archi­tek­tur, Kun­den­port­fo­lio und Markt­po­si­ti­on. Im nächs­ten Schritt gilt es, Quick Wins zu prio­ri­sie­ren – etwa ein Pilot­pro­jekt zur Auto­ma­ti­sie­rung des Release-Prozesses.

Wich­tig ist, dass der CDO ein Netz­werk aus Digi­tal Cham­pi­ons auf­baut, die als Multiplikator*innen in die Fach­be­rei­che wir­ken. Ein regel­mä­ßi­ges „Inno­va­ti­on Bar­camp“ för­dert hier bei­spiels­wei­se das Com­mit­ment der Mit­ar­bei­ten­den und schafft Sicht­bar­keit für die Digi­tal­stra­te­gie. Gleich­zei­tig eta­blie­ren erfolg­rei­che CDOs häu­fig ein agi­les Gover­­nan­ce-Modell, das Bud­get­frei­ga­ben beschleu­nigt und die Time-to-Value verkürzt.

FAQ: Fünf zen­tra­le Fra­gen zur Besetzung eines CDO in Soft­ware & IT

Wel­che fach­li­chen Min­dest­qua­li­fi­ka­tio­nen soll­te ein CDO mitbringen?

Ein fun­dier­ter tech­no­lo­gi­scher Hin­ter­grund – häu­fig ein Stu­di­um der Infor­ma­tik oder Wirt­schafts­in­for­ma­tik – kom­bi­niert mit mehr­jäh­ri­ger Füh­rungs­er­fah­rung in umfang­rei­chen Digitalisierungsprojekten.

Ist der Chief Digi­tal Offi­cer nur für Kon­zer­ne relevant?

Nein. Gera­de grö­ße­re mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men pro­fi­tie­ren, weil ein CDO Inno­va­ti­ons­kraft in struk­tu­rier­tes Wachs­tum über­setzt und Inves­to­ren wie Kund*innen glei­cher­ma­ßen überzeugt.

Wie lan­ge dau­ert es, einen CDO pass­ge­nau zu besetzen?

Erfah­run­gen aus der Exe­cu­ti­ve Search zei­gen: Mit einem umfang­rei­chen Netz­werk und einem pro­fes­sio­nell erar­bei­te­ten Stel­len­pro­fil kann die CDO-Posi­­ti­on inner­halb von vier bis acht Wochen besetzt wer­den. Abhän­gig von den inter­nen Ent­schei­dungs­pro­zes­sen des jewei­li­gen Unternehmens.

Wel­che KPIs soll­te ein CDO verantworten?

Ein CDO soll­te KPIs wie den Fort­schritt der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on, das Umsatz­wachs­tum über digi­ta­le Kanä­le, die Inno­va­ti­ons­ra­te (z.B. Anzahl neu­er digi­ta­ler Pro­duk­te), die Effi­zi­enz­stei­ge­rung inter­ner Pro­zes­se, die digi­ta­le Kom­pe­tenz der Mit­ar­bei­ten­den sowie die Kun­den­zu­frie­den­heit und das Kun­den­er­leb­nis ver­ant­wor­ten. Dar­über hin­aus sind KPIs zu Data Gover­nan­ce, Com­pli­ance, Kos­ten­re­duk­ti­on und Anteil digi­ta­li­sier­ter Pro­zes­se zen­tral für die Erfolgs­mes­sung der digi­ta­len Agenda.

Was ist der Unter­schied zwi­schen einem CDO und einem CTO?

Der CTO ver­ant­wor­tet die ope­ra­ti­ve Tech­nik, der CDO trans­for­miert Geschäfts­mo­del­le und ver­an­kert die digi­ta­le Stra­te­gie in allen Unter­neh­mens­be­rei­chen, um Wachs­tum und Wett­be­werbs­fä­hig­keit zu sichern.

Fazit: War­um der Chief Digi­tal Offi­cer zur Zukunfts­si­che­rung Ihres Unter­neh­mens beiträgt

Digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on ist kein ein­ma­li­ges Pro­jekt, son­dern ein per­ma­nen­ter Manage­ment­pro­zess. Der Chief Digi­tal Offi­cer bün­delt tech­no­lo­gi­sche Inno­va­ti­on, agi­le Metho­den und Chan­ge Manage­ment in einer Per­son und macht Ihr Unter­neh­men fit für nach­hal­ti­ges Wachs­tum. Wer die­se Rol­le stra­te­gisch besetzt, ver­schafft sich einen spür­ba­ren Wett­be­werbs­vor­teil – nicht nur in Baden-Wür­t­­te­m­­berg und Bay­ern, son­dern auch dar­über hinaus.

Gemein­sam fin­den wir Ihre neue Führungskraft!

Schnell, dis­kret und zu einem fai­ren Preis.

Sie haben Fra­gen oder Ideen für ein gemein­sa­mes Pro­jekt? Spre­chen Sie mich an!

Wei­te­re Beiträge

Per­so­nal­be­ra­tung Baden-Würt­tem­berg: So fin­den Sie die bes­ten Füh­rungs­kräf­te für Ihr Unternehmen

Wer in Baden-Würt­tem­berg Inno­va­ti­ons­kraft lang­fris­tig sichern will, muss Schlüs­sel­po­si­tio­nen im Top- und mitt­le­ren Manage­ment zuver­läs­sig beset­zen. Als erfah­re­ne Per­so­nal­be­ra­te­rin aus Baden-Würt­tem­berg mit einem dich­ten regio­na­len Netz­werk fin­de ich Füh­rungs­kräf­te, die zu Ihren Zie­len, Wer­ten und Märk­ten pas­sen – dis­kret, prä­zi­se…

Kenn­zah­len in der Per­so­nal­be­ra­tung – Pass­ge­naue Füh­rungs­kräf­te mit persolog®

Die Suche nach einer Füh­rungs­kraft ent­schei­det oft über den nächs­ten Wachs­tums­schritt eines Unter­neh­mens – oder über ver­pass­te Chan­cen. In der moder­nen Per­so­nal­be­ra­tung reicht Bauch­ge­fühl allein nicht aus – wer sich dar­auf ver­lässt, ris­kiert teu­re Fehl­be­set­zun­gen. Daten­ba­sier­te Ana­ly­sen und psy­cho­lo­gisch fun­dier­te…

Mit­tel­stand in der Ener­gie­wirt­schaft: Beson­de­re Her­aus­for­de­run­gen bei der Führungskräftevermittlung

Mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men der Ener­gie­wirt­schaft ste­hen vor einem span­nen­den Spa­gat: Einer­seits müs­sen sie ihre tra­di­tio­nel­len Wer­te als Fami­li­en­un­ter­neh­men bewah­ren, ande­rer­seits sehen sie sich mit einem hohen Inno­va­ti­ons­druck und der For­de­rung nach nach­hal­ti­gen Lösun­gen kon­fron­tiert. Gera­de in die­sem Span­nungs­feld zeigt sich, wie…

Fach­ge­bie­te & Positionen